praxisnah // vielseitig // zukunftsorientiert
Bachelor
Link zur Webseite mit allen Bachelorstudiengängen an der Technischen Hochschule Brandenburg

Starte Dein Studium mit Praxisbezug, modernen Lehrmethoden und flexiblen Studienmodellen – ob Vollzeit, dual oder…

mehr lesen
spezialisiert // forschungsnah // karriereorientiert
Master
Link zur Webseite der Masterstudiengänge an der Technischen Hochschule Brandenburg

Vertiefe Dein Fachwissen, spezialisiere Dich gezielt und bereite Dich auf Führungsaufgaben vor – forschungsnah,…

mehr lesen
Klug kombinieren
Dual studieren
Das Bild zeigt einen junge Frau in einem Klassenraum. Es ist ein Link zur Webseite des dualen Studiengangebotes der Technischen Hochschule Brandenburg

Du möchtest Theorie und Praxis miteinander verbinden? Dann studiere dual! Alle Informationen findest Du hier.

mehr lesen
flexibel // praxisnah // zukunftsorientiert
Berufsbegleitend & Online
Link zur Webseite Berufsbegleitende und Online-Studiengänge an der Technischen Hochschule Brandenburg

Flexibel und praxisnah studieren – berufsbegleitend oder online neben Job und Alltag zum Abschluss

mehr lesen
Information und Beratung
Allgemeine Studienberatung
Link zur Webseite der Allgemeinen Studienberatung der Technischen Hochschule Brandenburg

Informationen und Beratung zu allen organisatorischen Anliegen rund um das Studium.

mehr lesen
Starte Dein Studium
Einschreiben
Hier findest Du alle Informationen zur Online-Einschreibung in die Studiengänge an der Technischen Hochschule Brandenburg

Einfach online für Studiengänge an der TH Brandenburg einschreiben – Unterlagen hochladen und starten!

mehr lesen
 

Aktuelles & Presse

Märkische Panoramen – Fotoausstellung in der Hochschulbibliothek

Märkische Panoramen ist ein Projekt mit dem sich der Fotograf Wolfgang Lorenz aus Kloster Lehnin bereits mehrere Jahre beschäftigt und das 2018 öffentlich präsentiert wird.

Wolfgang Lorenz ist kein Fotograf, der sich ein bestimmtes Motiv sucht, einen dafür geeigneten Bildstil erarbeitet und dann dies zum Inhalt seines fotografischen Schaffens macht. Vielmehr bearbeitet er ein bestimmtes Thema über mehrere Jahre und sucht nach dem passenden Bildstil für dieses Motiv. Jedes Projekt endet immer mit einer öffentlichen Präsentation der Ergebnisse. Ist erst einmal ein Projekt abgeschlossen, widmet er sich gern einem völlig neuen Thema und erprobt hier die Möglichkeiten der Bildgestaltung mit den modernen Mitteln der Digitaltechnik und die sich daraus ergebenden Bildwirkungen.
 
Egal, mit welchem Motiv sich Wolfgang Lorenz beschäftigt, eines treibt ihn in seinen Projekten an: die Suche nach dem Wesentlichen im Motiv. Während er bei Sportaufnahmen Farb- und Schwarz-Weiß-Bilder so miteinander kombiniert, dass die Sportler dezent hervorgehoben werden und das Bild eine leichte 3D-Anmutzung bekommt, lotet er im Projekt Märkische Panoramen aus, mit welchen Bildformaten für die Darstellung der märkischen Landschaft die größte Bildwirkung erzielt werden kann.
 
Im Rahmen dieser Suche ist auch das gezeigte Panorama der Stadt Werder (Havel) entstanden. Es besteht aus 26 Einzelbildern, die mit einer digitalen Mittelformatkamera erstellt und anschließend zu einem Panoramabild zusammengefügt wurden.

Wolfgang Lorenz ist seit seinem 18. Lebensjahr fotografisch tätig. Seit 2013 hat er dieses Hobby zum Zweitberuf gemacht und seitdem acht Personalausstellungen zu verschiedenen Themen und an den verschiedensten Orten, auch in die THB, gezeigt.
 
Die Ausstellung ist vom 18. Mai bis 25. Juli 2017 in der Hochschulbibliothek der Technischen Hochschule Brandenburg zu sehen.
Öffnungszeiten: Mo. – Fr.: 10:00 bis 22:00 Uhr.
 
Weitere Informationen über den Fotografen unter www.foto-lehnin.de

Mediathek

Juni 2025