praxisnah // vielseitig // zukunftsorientiert
Bachelor
Link zur Webseite mit allen Bachelorstudiengängen an der Technischen Hochschule Brandenburg

Starte Dein Studium mit Praxisbezug, modernen Lehrmethoden und flexiblen Studienmodellen – ob Vollzeit, dual oder…

mehr lesen
spezialisiert // forschungsnah // karriereorientiert
Master
Link zur Webseite der Masterstudiengänge an der Technischen Hochschule Brandenburg

Vertiefe Dein Fachwissen, spezialisiere Dich gezielt und bereite Dich auf Führungsaufgaben vor – forschungsnah,…

mehr lesen
Klug kombinieren
Dual studieren
Das Bild zeigt einen junge Frau in einem Klassenraum. Es ist ein Link zur Webseite des dualen Studiengangebotes der Technischen Hochschule Brandenburg

Du möchtest Theorie und Praxis miteinander verbinden? Dann studiere dual! Alle Informationen findest Du hier.

mehr lesen
flexibel // praxisnah // zukunftsorientiert
Berufsbegleitend & Online
Link zur Webseite Berufsbegleitende und Online-Studiengänge an der Technischen Hochschule Brandenburg

Flexibel und praxisnah studieren – berufsbegleitend oder online neben Job und Alltag zum Abschluss

mehr lesen
Information und Beratung
Allgemeine Studienberatung
Link zur Webseite der Allgemeinen Studienberatung der Technischen Hochschule Brandenburg

Informationen und Beratung zu allen organisatorischen Anliegen rund um das Studium.

mehr lesen
Starte Dein Studium
Einschreiben
Hier findest Du alle Informationen zur Online-Einschreibung in die Studiengänge an der Technischen Hochschule Brandenburg

Einfach online für Studiengänge an der TH Brandenburg einschreiben – Unterlagen hochladen und starten!

mehr lesen
 

Aktuelles & Presse

Die Technische Hochschule Brandenburg ist Konsortialpartner im neuen Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft

Die Bundesministerin für Wirtschaft und Energie, Brigitte Zypries, gab am Montag (4.12.17) den Startschuss für drei weitere Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren. Mit den Zentren „IT-Wirtschaft“, „Textil-vernetzt“ und „Usability“ wird das bundesweite Netzwerk für die Digitalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen, das das Bundeswirtschaftsministerium bereits seit Dezember 2015 fördert, weiter ausgebaut. Insgesamt steht den Unternehmen in Deutschland jetzt ein bundesweit flächendeckendes Unterstützungsnetzwerk von 22 Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren zur Seite.

 

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft“ (KIW) soll KMU der IT-Branche in Hinblick auf IT-Sicherheit und Datenschutz, Technologie-Scouting, Software Ergonomie und Digitale Geschäftsmodelle sowie bei der Entwicklung und Nutzung offener Standards und Softwarelösungen unterstützen. Die Technische Hochschule Brandenburg (THB) übernimmt als Konsortialpartner im KIW die Aufgabe, Leistungen und Ergebnisse im Bereich von organisatorischen und technischen Schnittstellen sowie in den Bereichen Datenschutz und Datensicherheit zu erbringen, die unter Leitung von Prof. Dr. Andreas Johannsen innerhalb des Arbeitspakets „Portfolioentwicklung“ erstellt werden.

„Mit unseren spezialisierten Digitalisierungs-Innovationen und unserer Infrastruktur, insbesondere dem Business Software Labor und dem Security Labor, die im Projektkontext jeweils um mobile Versionen und Online-Varianten ergänzt werden sollen, wollen wir zum erfolgreichen Technologietransfer in die mittelständische Wirtschaft beitragen,“ so Prof. Burghilde Wieneke-Toutaoui, Präsidentin der Technischen Hochschule Brandenburg. Die Technische Hochschule Brandenburg verfügt über bundesweit einzigartige Lehrangebote und Institute in den Bereichen betrieblicher Informationssysteme, Innovations- und Sicherheitsmanagement und hat sich zu einem wichtigen Impulsgeber für die regionale und mittelständische Digitalisierung entwickelt.

Neben der THB gehören zum Konsortium des KIW der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) als Konsortialführer und größter IT-Verband für explizit mittelständische IT-Unternehmen, sowie die Technische Hochschule Wildau (TH Wildau). Unterstützt wird das Konsortium von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH als starker regionaler Partner mit engem Kontakt zu Unternehmen und Startups. Das KIW ist bundesweit über Online-Plattformen und Konsortienregister sowie in vier regionalen Stützpunkten in Berlin, Aachen, Kassel und Karlsruhe aktiv.

 

Mediathek

Juni 2025