2. Erfahrungsaustausch Duales Studium

Am Donnerstag, den 26. September 2019, fand an der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) der 2. Erfahrungsaustausch Duales Studium mit rund 30 Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft statt. Anders als beim 1. Erfahrungsaustausch im März 2019 wurden dieses Mal gleich zwei Erfahrungsberichte von bestehenden Kooperationsunternehmen und dual Studierenden angeboten.

Nach der Begrüßung (TOP 1) wurden folgende Themen besprochen:

TOP 2: Gestaltung der Praxisphasen // Rüdiger Weiß und Tim-Lorenz Depping, Smart Mobile Factory GmbH

Die Firma „Smart Mobile Factory GmbH“ gab einen ersten Impuls zum Thema „Gestaltung der Praxisphasen“. Geschäftsführer Herr Weiß berichtete in diesem Zusammenhang von den vielen Vorteilen des dualen Studiums an der THB, stellte gleichzeitig aber auch vereinzelte Verbesserungsmöglichkeiten heraus. Es entstand ein spannender und konstruktiver Diskurs unter den Teilnehmenden, welcher neue Erkenntnisse für die Mitarbeiterinnen vom ZDD hervorbrachte. Herr Depping lockerte durch seine persönlichen Erfahrungen als dual Studierender der THB die Atmosphäre zusätzlich auf und sorgte durch die Beantwortung einzelner Fragen für viele Erkenntnisse bei den Anwesenden.

TOP 3: Theorie-Praxis-Verzahnung // Doreen Stiefel und Käthe Wendt, E. DIS Netz GmbH

Nach einer kurzen Kaffeepause berichtete eines der führenden Unternehmen der Region im Bereich der Energiedienstleister über das Thema der „Theorie-Praxis-Verzahnung“. Frau Stiefel, verantwortlich für die Aus- und Fortbildung, zeigte auf, wie die E.DIS Netz GmbH als großes Unternehmen mit mehreren Standorten eine erfolgreiche Theorie-Praxis-Verzahnung gewährleisten. Zusätzlich berichtete Sie über die Vorteile des dualen Studiums an der THB im Vergleich zum dualen Studium an anderen Hochschulen. Die dual Studierende Frau Wendt gab Einblicke in ihre Tätigkeiten und Aufgabenfelder im Unternehmen und wie diese im Zusammenhang mit ihrem Studium stehen.

TOP 4: Gewinnung neuer dual Studierender // Christin Geiger akadem. Mitarbeiterin ZDD

Den thematischen Abschluss der Veranstaltung lieferte der Kurzvortrag zum Thema „Gewinnung neuer dual Studierender“ von Frau Geiger. Im Fokus des Vortrages stand die Frage „Wie erreichen die Unternehmen ihre aktuelle Zielgruppe?“. Nachdem die aktuelle Zielgruppe als Generation Z definiert wurde, konnte den Unternehmerinnen und Unternehmern einzelne Tipps für ihre zukünftige Personalgewinnung mit an die Hand gegeben werden.

Zur Vergrößerung bitte auf das Bild klicken