Zukunftstag 2017: Spaß im Windkanal - und beim Türmebauen

So viele waren es noch nie: gut 300 Schülerinnen und Schüler kamen in diesem Jahr zum Zukunftstag an der Technischen Hochschule Brandenburg (THB). Louis Meyer, 14, Schüler der 9. Klasse am Bismarck-Gymnasium in Genthin, ist einer von ihnen.

Er hat sich für die Workshops im Fachbereich Technik entschieden – und war sichtlich begeistert: „Am Vormittag mussten wir mit anderen Schülerinnen und Schülern zusammen aus Papier einen Turm konstruieren und bauen, die natürlich auch einen Belastungstest bestehen mussten. Wir waren da mehrere Gruppen und mussten gegeneinander angetreten. Das gefiel mir. Ich glaube, unser Turm ist auch richtig gut geworden.“

Bevor es zum Mittagessen in die Mensa ging, startete eine Technik-Rallye durch alle Labore und Werkstätten. Besonders beeindruckend war dabei der Windkanal.

Das Mittagessen war dann das nächste Highlight war die Mittagspause. „Das Essen ist ja richtig lecker. Und sogar billiger als in der Schule. Außerdem gibt’s mehr Auswahl“. Wie die meisten jungen Gäste hat sich Louis für Nuggets und frische Pommes entschieden.

Gefunden hat er das  Angebot der THB im Internet, auf den Seiten des Zukunftstags. Das Angebot der THB fand er spannend. „Es gab ja richtig viele verschiedene Workshops. Das fand ich gut. Da war ja schon ein fertiges Programm im Internet.“

Ob er sich jetzt vorstellen kann, nach dem Studium zu studieren? „Klar. Und wenn es in Richtung Technik geht, dann in Brandenburg.“ An der THB gefällt ihm neben dem Studienangebot und das Essen auch der Campus. „Cool, dass der Campus für alle offen ist. Und man kann hier ja auch einiges machen.“  Die Nähe zu Berlin findet er gut, aber wichtig wäre es ihm bei der Studienplatzwahl nicht. Für ihn kommt es auf das Studienangebot an. Und das ist für ihn an der THB einfach super.

Campusgeschichten