praxisnah // vielseitig // zukunftsorientiert
Bachelor
Link zur Webseite mit allen Bachelorstudiengängen an der Technischen Hochschule Brandenburg

Starte Dein Studium mit Praxisbezug, modernen Lehrmethoden und flexiblen Studienmodellen – ob Vollzeit, dual oder…

mehr lesen
spezialisiert // forschungsnah // karriereorientiert
Master
Link zur Webseite der Masterstudiengänge an der Technischen Hochschule Brandenburg

Vertiefe Dein Fachwissen, spezialisiere Dich gezielt und bereite Dich auf Führungsaufgaben vor – forschungsnah,…

mehr lesen
Klug kombinieren
Dual studieren
Das Bild zeigt einen junge Frau in einem Klassenraum. Es ist ein Link zur Webseite des dualen Studiengangebotes der Technischen Hochschule Brandenburg

Du möchtest Theorie und Praxis miteinander verbinden? Dann studiere dual! Alle Informationen findest Du hier.

mehr lesen
flexibel // praxisnah // zukunftsorientiert
Berufsbegleitend & Online
Link zur Webseite Berufsbegleitende und Online-Studiengänge an der Technischen Hochschule Brandenburg

Flexibel und praxisnah studieren – berufsbegleitend oder online neben Job und Alltag zum Abschluss

mehr lesen
Information und Beratung
Allgemeine Studienberatung
Link zur Webseite der Allgemeinen Studienberatung der Technischen Hochschule Brandenburg

Informationen und Beratung zu allen organisatorischen Anliegen rund um das Studium.

mehr lesen
Starte Dein Studium
Einschreiben
Hier findest Du alle Informationen zur Online-Einschreibung in die Studiengänge an der Technischen Hochschule Brandenburg

Einfach online für Studiengänge an der TH Brandenburg einschreiben – Unterlagen hochladen und starten!

mehr lesen
 

Aktuelles & Presse

Wirkung durch Technik: Medizinische Innovationen beim BraIn prämiert

Technologie.Transfer.Tag. der TH Brandenburg mit wissenschaftlichen Impulsen, Einblicken in Praxisprojekte und innovativen Ideen beim BraIn – Brandenburger Innovationspreis.

Gruppenfoto auf einer Bühne - Klick öffnet Bildbetrachter

Zehn Teams traten beim BraIn – Brandenburger Innovationspreis in zwei Kategorien an, um Jury und Publikum von ihren Ideen zu überzeugen. Foto: THB © Nico Gühlstorf

Blick über die Stuhlreihen im Audimax auf die Bühne, wo zwei Personen stehen - Klick öffnet Bildbetrachter

In einem kurzen Eröffnungstalk blickten Brandenburgs Oberbürgermeister Daniel Keip und THB-Präsident Prof. Dr. Andreas Wilms auf das Zusammenspiel von Hochschule und Wirtschaft in der Region. Foto: THB © Nico Gühlstorf

Innovationen in der Medizintechnik standen in diesem Jahr besonders hoch im Kurs beim BraIn – Brandenburger Innovationspreis. Beide Siegerprojekte in den Kategorien Innovation und Startup hatten einen medizinischen Hintergrund. Insgesamt sind am vergangenen Donnerstag im Rahmen des Technologie.Transfer.Tages. der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) zehn Teams mit ihren Ideen gegeneinander angetreten.

Gleich zweimal erfolgreich waren dabei Stine Hecht und Neele Hecht mit ihrem Startup PAPS. Neben dem Startup-Award gewannen sie auch einen Sonderpreis in Form einer Wildcard für das Accelerator-Programm des Reaktor Wildaus. PAPS möchte mit einem digitalisierten Scanverfahren den maßgeschneiderten Zahnschutz im Sport bezahlbar machen. Bisher nutzen 70 Prozent aller Sportler Standard-Zahnschutze, weil professionelle Maßanfertigungen zu teuer sind, berichtete Zahnärztin und Hockeyspielerin Stine Hecht. In diese Lücke möchte PAPS vorstoßen, die Idee überzeugte Jury und Publikum gleichermaßen.

Bemerkenswert war auch der Auftritt von Ayla Wilson-Mundt und Käthe Pietrusky. Die Schülerinnen des Gymnasiums Wittstock stellten mit MicroSpin eine Papierzentrifuge zur Bluttrennung und Blutbildanalyse vor. Damit wollen sie die medizinische Diagnostik in unterversorgten Regionen der Welt vereinfachen und somit verbessern. Das Vorhaben brachte ihnen den Sieg in der BraIn-Kategorie Innovation. Die siegreichen Teams bekamen jeweils ein Preisgeld in Höhe von 3000 Euro sowie City Schexs im Wert von 100 Euro. Auch die Plätze 2 und 3 wurden prämiert. Dank der Unterstützung durch Sponsoren konnten insgesamt 12.000 Euro an Preisgeldern verteilt werden.

Eingebettet war der BraIn – Brandenburger Innovationspreis in den Technologie.Transfer.Tag. der THB. Professorinnen und Professoren der Hochschule gaben dem Publikum hierbei unter anderem wissenschaftliche Einblicke in aktuelle Forschungsthemen. So referierte Prof. Dr. Andreas Jechow zum Thema „Wie maßgeschneiderte Straßenbeleuchtung Ökosysteme schützt“ und der Vortrag von Prof. Dr. Kirsten Harth hieß „Verflixt und zugestopft! – Von Silos und Menschenmengen“. In einem Science Slam blickte Prof. Dr. Georg Merz auf die „Mathematik des Datings“ und Prof. Dr. Martin Wrobel gab unter dem Titel „Growth Hacking“ Impulse aus der Startup-Praxis.

Ein Panel-Talk zeigte außerdem auf, wie die THB in Kooperationsprojekten mit externen Partnern zusammenarbeitet. Konkrete Einblicke gaben hierbei Prof. Dr. Emanuel Kitzelmann und Dr. Katja Orlowski, die in unterschiedlichen Projekten mit der spielbau GmbH kooperierten. Deren Geschäftsführer Mathias Grossmann spiegelte die Perspektive des Unternehmens wider. Auch ein gemeinsames Projekt mit dem Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten (BfAA) war Thema des Talks. Für das BfAA berichteten Sandra Henzschel und Katarina Baier-Treffehn über die Zusammenarbeit, für die THB stand Prof. Dr. Katharina Frosch Rede und Antwort.

Wie wichtig das Zusammenwirken verschiedener lokaler Partner für die Entwicklung der Region ist, stellten Brandenburgs Oberbürgermeister Daniel Keip und THB-Präsident Prof. Dr. Andreas Wilms bereits bei der Eröffnung des Technologie.Transfer.Tages. heraus. Der Wissenstransfer aus der Hochschule in die Wirtschaft sei dabei ein zentrales Anliegen der THB, sagte Andreas Wilms. Daniel Keip machte deutlich, dass es wichtig ist, die unterschiedlichen Akteure schon frühzeitig und auf verschiedenen Ebenen zusammenzubringen, um miteinander ins Gespräch zu kommen und voneinander zu profitieren. Der Technologie.Transfer.Tag. selbst bot eine gute Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und Austauschen.

Alle Platzierungen beim BraIn – Brandenburger Innovationspreis:

Kategorie Startup-Award:

  • 1. Platz (3.000 Euro): PAPS
  • 2. Platz (2.000 Euro): ToysReloved
  • 3. Platz (1.000 Euro): AI Lern Buddy
  • Außerdem dabei: Clarity, Aury

Kategorie Innovations-Award:

  • 1. Platz (3.000 Euro): MicroSpin
  • 2. Platz (2.000 Euro): HydroHof
  • 3. Platz (1.000 Euro): RescueFlow
  • Außerdem dabei: CoFoundery Align, NoVa Leaves

Mediathek

April 2026