„Die Blume ist blau, aber meine Tante kann nicht fliegen“ – ein scheinbar absurder Satz, der den Ausgangspunkt für kreative Ideen bildet. Genau mit solchen ungewöhnlichen Impulsen arbeiten die Teilnehmenden im Café Brandenburg Connect beim nächsten Termin am Montag, 11. Mai 2026, im Rittersaal der Technischen Hochschule Brandenburg (Rückseite des Gebäudes B). In Kleingruppen entwickeln sie ab 16 Uhr aus skurrilen Vorgaben und bereitgestellten Requisiten kurze, bilinguale Theaterstücke.
„Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur das spielerische Erlernen und Anwenden der deutschen Sprache, sondern auch der kreative Austausch zwischen Menschen unterschiedlicher Hintergründe“, sagt Debraj Banerjee, Projektkoordinator für das Café Brandenburg Connect an der THB. Durch Improvisation, Fantasie und gemeinsames Ausprobieren entstehen kleine Szenen, die überraschen, zum Lachen anregen und neue Perspektiven eröffnen.
Begleitet wird das Treffen von Schauspieler und Regisseur Clément Labail vom Kulturzentrum „Zur alten Fleischerei“ in Kirchmöser. In Zusammenarbeit mit internationalen Studierenden der THB organisiert er unter anderem eine Theater-AG, die gezielt auf kreative und interaktive Deutschförderung setzt. Dabei verbindet er künstlerische Methoden mit Sprachvermittlung und schafft Räume, in denen Lernen, Begegnung und künstlerischer Ausdruck auf besondere Weise zusammenkommen.
„Unser Sprachcafé richtet sich an alle in Brandenburg lebenden Menschen, an Mitarbeitende der THB, an Studierende sowie weitere Interessierte – unabhängig von Herkunft, Alter, Vorkenntnissen oder sprachlichem Niveau“, so Debraj Banerjee. Alle sind eingeladen, sich einzubringen, auszuprobieren und Teil eines offenen, kreativen Miteinanders zu werden. „Die Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen sich auf originelle, humorvolle und manchmal auch nachdenkliche Mini-Aufführungen freuen.“
Das Projekt Brandenburg Connect wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF+) gefördert. Weitere Informationen finden Interessierte im Internet unter https://t1p.de/BrandenburgConnect.
Kontakt:
E-Mail: debraj.banerjee(at)th-brandenburg.de, Telefon: 03381/355-264






