praxisnah // vielseitig // zukunftsorientiert
Bachelor
Link zur Webseite mit allen Bachelorstudiengängen an der Technischen Hochschule Brandenburg

Starte Dein Studium mit Praxisbezug, modernen Lehrmethoden und flexiblen Studienmodellen – ob Vollzeit, dual oder…

mehr lesen
spezialisiert // forschungsnah // karriereorientiert
Master
Link zur Webseite der Masterstudiengänge an der Technischen Hochschule Brandenburg

Vertiefe Dein Fachwissen, spezialisiere Dich gezielt und bereite Dich auf Führungsaufgaben vor – forschungsnah,…

mehr lesen
Klug kombinieren
Dual studieren
Das Bild zeigt einen junge Frau in einem Klassenraum. Es ist ein Link zur Webseite des dualen Studiengangebotes der Technischen Hochschule Brandenburg

Du möchtest Theorie und Praxis miteinander verbinden? Dann studiere dual! Alle Informationen findest Du hier.

mehr lesen
flexibel // praxisnah // zukunftsorientiert
Berufsbegleitend & Online
Link zur Webseite Berufsbegleitende und Online-Studiengänge an der Technischen Hochschule Brandenburg

Flexibel und praxisnah studieren – berufsbegleitend oder online neben Job und Alltag zum Abschluss

mehr lesen
Information und Beratung
Allgemeine Studienberatung
Link zur Webseite der Allgemeinen Studienberatung der Technischen Hochschule Brandenburg

Informationen und Beratung zu allen organisatorischen Anliegen rund um das Studium.

mehr lesen
Starte Dein Studium
Einschreiben
Hier findest Du alle Informationen zur Online-Einschreibung in die Studiengänge an der Technischen Hochschule Brandenburg

Einfach online für Studiengänge an der TH Brandenburg einschreiben – Unterlagen hochladen und starten!

mehr lesen
 

Aktuelles & Presse

Förderung internationaler Aktivitäten

Interessenbekundungen für den Internationalisierungsfonds der THB können bis zum 5. Juli 2026 eingereicht werden.

Mit dem Internationalisierungsfonds stehen in 2026 wieder zusätzliche Mittel zur Unterstützung internationaler Lehre und Aktivitäten an der THB zur Verfügung. Ziel des Internationalisierungsfonds ist es, bestehende internationale Kooperationen zu stärken, neue internationale Aktivitäten zu fördern und die internationale Sichtbarkeit der THB weiter auszubauen. Zur Vereinfachung der Verfahren hat sich das ZIS diesmal entschieden, die Mittel des Internationalisierungsfonds gemeinsam mit den Fördermitteln aus Erasmus+ auszuschreiben. Das bedeutet, dass nicht Lehrperson/Mitarbeitende:r sich für eine passende Fördermöglichkeit entscheiden müssen, sondern die ZIS-Expertinnen im Hintergund den passenden Fördertopf individuell auswählen, um möglichst viele Vorhaben fördern zu können.

Interessensbekundungen für die finanzielle Unterstützung internationaler Vorhaben im Durchführungszeitraum August 2026  August 2027 können bis zum 05.07.2026 über den Moodlekurs "ZIS-THB-Internationalisierung" eingereicht werden (dazu ist es erforderlich, sich in den Moodlekurs einzuschreiben). Ausführliche Infos zu allen Fördermöglichkeiten wurden am 15.06. im LEHR|KRAFT-Format von Christina Strom, Heike Wolff und Anika Kettelhake vorgestellt und stehen THB-intern zur Verfügung (zum Moodlekurs "Digitale Lehre" mit der Aufzeichnung und den Präsentationsfolien).

Weitere Informationen aus dem Bereich der (Digitalen) Lehre gibt es passenden Newsletter. Die aktuelle sowie vergangene Ausgaben finden Sie auf den Seiten des Teams für Digitale Lehre.

Mediathek

Juni 2026