Digital // Vernetzt // Dynamisch
Informatik & Medien studieren
Bild mit einem Roboter im Vordergrund und zwei jungen Frauen vor Computern im Hintergrund. Das Bild ist einLink zur Subdomain des Fachbereichs Informatik und Medien mit den Studienangeboten. Technische Hochschule Brandenburg

Mehr als alle anderen Wissenschaften durchdringen Informatik & Medien unser Leben. Informatiker:innen gestalten mit.

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Logisch // Kreativ // Leidenschaftlich
Technik studieren
Bild mit einem jungen Mann in einer Lernsituation. Das Bild ist ein Link zur Subdomain des Fachbereichs Technik mit dem Studienangebot. Technische Hochschule Brandenburg

Sie verbessern Prozesse, Anlagen und Maschinen: Ingenieur:innen gestalten & bewegen die Welt.

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Innovativ // Analytisch // International
Wirtschaft studieren
Das Bild zeigt zwei junge Menschen im Gespräch. Das Bild ist ein Link zur Subdomain des Fachbereichs Wirtschaft mit dessen Studienangebot. Technische Hochschule Brandenburg.

Unternehmen leiten, beraten oder gründen: Betriebswirt:innen & Wirtschaftsinformatiker:innen übernehmen Verantwortung.

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Klug kombinieren
Dual studieren
Das Bild zeigt eine junge Frau, die mit ihrem erhobenen Daumen auf die rechte Seite des Bildes zeigt. Das Bild ist ein Link zur Webseite mit weiteren Informationen zum Dualen Studium an der Technischen Hochschule Brandenburg.

Du möchtest Theorie und Praxis miteinander verbinden? Dann studiere dual! Alle Informationen findest Du hier.

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Zukunftstag für Mädchen und Jungen
25.04.2024 | Zukunftstag

Forschen, Weltenbummeln, Entwickeln oder ein eigenes Unternhmen leiten? Die Suche nach dem Traumberuf.

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Hochschulinformationstag
24.05.2024 | Tag der offenen Tür

Unter dem Motto „Forsche und Entdecke“ können am 24.05.2024 alle Interessierten unsere Hochschule erkunden.

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Information und Beratung
Allgemeine Studienberatung
Das Bild zeigt einen Schreibtisch mit Computer und Laptop. Das Bild ist ein Link zur Webseite der Allgemeinen Studienberatung der Technischen Hochschule Brandenburg

Informationen und Beratung zu allen organisatorischen Anliegen rund um das Studium.

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Prüfungen & Termine
Aktuelle Prüfungsinformationen
Das Bild zeigt eine Grafik mit mehreren Ordnern und ist ein Link zur Webseite für aktuelle Prüfungsinformationen der Technischen Hochschule Brandenburg

Wichtige Informationen zum aktuellen Prüfungszeitraum

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Aktuelles & Presse

Der Tag der offenen Projekte war ein großer Erfolg

Am 17.01.2018 haben die Studierenden im 5. Bachelorsemester der Informatikstudiengänge wieder Ihre Labor-Türen geöffnet und dem interessierten Publikum ihre Projektergebnisse vorgestellt. Dabei ging es um verschiedenste Themenstellungen der Informatik und Medien sowie der Medizininformatik:

 

Im Labor für Künstliche Intelligenz wurde gezeigt, wie Roboter entworfen, auf Legobasis gebaut, programmiert und in einem Wettbewerb getestet wurden. Ziel war es, "Pizzen" ausliefern auf einer (dem Roboter) unbekannter Strecke einer "Stadt" mit "Hindernissen". Diverse Sensoren kamen dabei zum Einsatz. Zusätzlich erklärte Colin Christ den interessierten Unternehmensvertretern seine Masterarbeit über zwei humanoide Roboter "Ginger" und "Fred". Ginger sollte lernen wie man Bälle sortiert, Fred war der Lehrer. Rote Bälle sollten auf die rechte Seite gelegt werden, blaue auf die linke. Bereits nach 10 Durchläufen erkannte Ginger, dass es für rote Bälle auf der rechten Seite eine Belohnung gab. Der Lernprozess wurde grafisch am PC verdeutlicht mit Ablaufmustern.

Station 2 des Rundganges war das Netzwerk- und Sicherheitslabor. Hier zeigten die Studierenden ihre Ergebnisse aus Recherchen zu IT-Sicherheitsaspekten - u.a. wie man sein Smart Home schützen kann. Zunächst wurden die Angriffsmöglichkeiten auf ein Smart Home dargestellt (Geräte wie Amazons Alexa, Staubsaugroboter u.ä.) sowie die Problematik, wie Hersteller potentielle Angriffspunkte ungeschützt lassen. Schutzvorschläge der Studierenden gab es aber auch noch: So sollte man z.B. eine Funksteckdose mit einem separatem Netzwerk verbinden, d.h. ein Heimnetzwerk in dem man surft und online shoppt und ein zweites Netzwerk für das Smart Home ohne Zugang zum Internet nutzen.

Im dritten Projektbeispiel ging es um das Bestimmen von Referenzwerten zur Untersuchung des menschlichen Gangs mit dem InvestiGAIT-System. Für die Untersuchung musste erstmal die verschiedenen Gangphasen verstanden werden. Diverse Gangparameter wurden aufgenommen wie z.B. Schrittgeschwindigkeit, Schrittlänge u.v.m. Das System "InvestiGAIT" diente der Erfassung und Visualisierung sowie der Auswertung Daten. Mit Hilfe der Entwicklungsumgebung von Matlab wurden die Daten grafisch aufbereitet und dargestellt.

Mit Themen rund um Cloud und Webanwendungen beschäftigten sich gleich 3 Gruppen:
Thema 1 war ein Test für Webseitenauslastungen. Hier wurde eine Testpipeline für Webauslastung erprobt, mit dem verschiedene Anfrage-Tests auf beliebig vielen Instanzen testbar waren.
Thema 2 war der Stundenplan 2.0. Hier beschäftigte man sich mit einem neuen Aufsatz des Stundenplans der THB. Genutzt wurden hierfür Python, jQuerry, Ajax und Bootstrap. Wichtig war, dass er auch für mobile Geräte ausgelegt ist. Die Ansichten wurden deutlich optimiert.
Thema 3 beschäftigte sich mit Django Channels. Ein selbstgebautes Spiel aus der Lehrveranstaltung Multimediaproduktion wurde hier als Multiplayerspiel aufgesetzt. Spieler können so einen eigenen Spielraum öffnen. Es wurde auf der eigenen Webseite integriert und ist jeder Zeit abrufbar.

Im vorletzten Projekt "Old-School-Animation: 2- und 2,5D-Animation" wurde die Idee für einen neuen VFH-Werbefilm vorgestellt. Er soll für den Bachelor- und Masterstudiengang Medieninformatik (online) werben. Hier wurde zunächst ein Konzept entwickelt mit einer erzählenden Figur, Typografie, ect... Ein Storyboard wurde geschrieben und erste Videosamples mit Ton vorgestellt.

Last but not least ging es um Visualisierung mit JavaScript Bibliotheken. Es wurde eine Animation vorgestellt: eine Gelände-"Box" mit Asche spuckendem Vulkan und fahrbarem Auto. Die Darstellung der 3D Effekte war beeindruckend. Zusätzlich wurden Sammelkarten im Sinne von "Lootboxen" mit Effekten versehen. So konnten zufällige Manga-Sammelkarten animiert dargestellt werden.

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April 2024